FILL GmbH
Mobile as a Service
Nach dem Erfolg des Printing-Projekts war für Fill klar, auch dieses Thema in die professionellen Hände des langjährigen Partners ACP TEKAEF zu legen.
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Die Erfolgsgeschichte.
Die Herausforderung.
Nach der erfolgreichen Umsetzung des Printingprojekts standen neue Themen in der IT der Firma Fill im Raum: Einen großen Punkt stellte dabei die Unzufriedenheit mit der bisherigen Smartphone-Organisation dar. Bisher existierten circa 350 Firmenhandys von unterschiedlichen Marken, diversen Typen und in verschiedenen Modellausführungen. Damit gestalteten sich der Support und die Bewirtschaftung sehr schwierig. Die naheliegende Lösung stellte das Outsourcing dieses Themas an einen passenden IT-Provider dar.
Helmut Wagner, langjähriger IT-Leiter bei Fill: "ACP TEKAEF ist bei Fill schon lange die erste Wahl, wenn es um IT-Beratungsfirmen geht. Da fiel uns die Entscheidung sehr leicht."
Nach der Vorstellung des Konzepts und einem gemeinsamen Abstimmungstermin, der ab sofort jährlich wiederholt wird, fiel die Entscheidung für das Mobile-as-a-Service-Angebot der ACP TEKAEF. Dabei lag der Fokus auf der Auslagerung von Arbeit und der Entlastung des eigenen Personals sowie der Vermeidung eines eigenen Lagers für Geräte und Zubehör. Weitere Anforderungen wie lückenlose und transparente Assetverwaltung sowie größtmögliche Automatisierung kamen noch hinzu.
Die Lösung.
Seit der Entscheidung für ACP TEKAEF werden alle Smartphones fertig vorkonfiguriert inklusive Fill-gebrandeter Hülle direkt ins IT-Büro geliefert. Die Mitarbeiter*innen in der IT geben die Geräte nur mehr aus und kümmern sich um den Support. Dank der Zusammenarbeit mit ACP TEKEAF sind dafür nur mehr zwei halbe Personaleinheiten nötig, ohne das Outsourcing wäre das ein Vielfaches. Darüber hinaus wurde es nun möglich, dass alle 970 Mitarbeiter*innen ein Gerät erhalten - und das ohne nennenswerten Mehraufwand oder Wartezeiten.
Helmut Wagner:
"Damit kümmert sich ACP TEKAEF kostengünstig und verlässlich um 90% des Aufwands - und entlastet mein Team."
Die Vorteile.
Helmut Wagner, lang jähriger Teamleiter Informationstechnologie:
"Was mich wirklich tief beeindruckt hat, war die perfekte Organisation: Trotz verdreifachter Gerätemenge mussten wir nichts am Prozess ändern. Obwohl auf einen Schlag 700 iPhones bestellt wurden, hat die Lieferung, Vorkonfiguration und Hinterlegung im Office Asset perfekt funktioniert. Daran erkennt man die tolle Partnerschaft, die zwischen Fill und ACP TEKAEF besteht
Extrem positiv ist ebenso der Reklamationsprozess: Die Mitarbeiter*innen melden sich mit der Reklamation bei uns in der IT, meine Mitarbeiter*innen kippen das Ticket ein und innerhalb von 24 Stunden bekommen die Mitarbeiter*innen ein Ersatzhandy. Im Hintergrund wird das Handy von den Expert*innen von ACP TEKAEF analysiert und entschieden, ob es repariert wird oder nicht. Der gesamte Prozess erfolgt komplett autonom von ACP TEKAEF. Wir legen nur mehr das Ticket an, mehr machen wir nicht. Wie groß die Entlastung durch diesen Reklamationsprozess ist, lässt sich gut an der schieren Menge visualisieren: Bei knapp 1000 Mitarbeiter*innen und viel Arbeit in der Produktion und auf Montage gehen pro Jahr sicher 100 Smartphones kaputt. Das wäre ohne ACP TEKAEF nicht zu stemmen!
Alles in allem funktioniert die Realisierung des Projekts also tadellos - und das obwohl wir unter sehr widrigen Umständen begonnen haben. Daran erkennt man die Qualität und Einsatzbereitschaft der Mitarbeiter*innen von ACP TEKAEF - und darum kann ich dieses Angebot auch jedem uneingeschränkt empfehlen."

