Vor der Zusammenarbeit mit ACP TEKAEF gestaltete sich der Prozess der Smartphonebeschaffung und -servicierung in der Scheuch Gruppe recht kompliziert: Wenn ein*e Mitarbeiter*in Anspruch auf ein Gerät hatte, so konnte die Person aus einer Liste ein für sie passendes Gerät auswählen. Je nachdem, welches Gerät gewählt wurde und wie weit der Preis über dem festgelegten Budget lag, zahlte der Mitarbeitende selbst dazu. Dieser Anteil konnte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen.
Wenn die Mitarbeiter*innen das Unternehmen verließen, wollten sie das Handy häufig mitnehmen. Da das Gerät trotz Zuzahlung Firmeneigentum war, war das nicht möglich. Genauso schwierig gestaltete sich der Verkauf an die Mitarbeitenden, da dieser mit einem enormen Mehraufwand einherging.
Insgesamt resultierte die Handhabung also in Unzufriedenheit auf beiden Seiten - und Grund dafür war zu großen Teilen die fehlende Standardisierung: Für die IT und Personalabteilung entstand ein enormer Mehraufwand, da jede*r potentiell ein anderes Gerät von einer anderen Marke mit unterschiedlicher Ausstattung führte. Im Bereich der Mitarbeitenden entstand Unmut aufgrund des gezahlten Geldes und der fehlenden Möglichkeit der Übernahme.
Die Lösung.
Das Mobile-as-a-Service-Angebot der ACP TEKAEF bildet die perfekte Lösung für dieses Problem:
Einfach, standardisiert und mit minimalem Aufwand für die IT.
Anstatt diverse, unzusammenhängende Smartphone-Modelle kaufen und verwalten zu müssen, mietet Scheuch die Geräte nun. Dabei hat weiterhin jede*r Mitarbeiter*in die Wahl zwischen nun nur mehr zwei von der IT-Abteilung ausgesuchten Modellen: einem iPhone SE für Anhänger*innen des IOS-Betriebssystems und einem Samsung XCover 5 für Android-Nutzer*innen. Darüber hinaus gibt es nun keinen Selbstbehalt mehr und die Kosten bleiben zu 100% im Unternehmen. Wenn nun ein Gerät kaputt geht, so ist dies durch den Tauschservice schnell geregelt. Die Mitarbeiter*innen bekommen ein Ersatzgerät, während das Smartphone repariert wird, nach der Reparatur wird zurückgetauscht.
Die Vorteile.
Gordon Shepherd, Director Group IT:
"Der größte Pluspunkt ist ganz klar der Fakt, dass der Aufwand für unser Service Desk dank der Lösung mit ACP TEKAEF gen Null geht. Wir bestellen die Geräte ganz einfach über unser Ticketsystem und die Mitarbeiter*innen von ACP TEKAEF kümmern sich um den Rest. Die Geräte kommen fertig vorkonfiguriert, inklusive angebrachtem Schutzglas und Hülle bei uns an. Damit dies auch rasch funktioniert, hat ACP TEKAEF unsere gewünschten Modelle im Kundenlager bereitliegen.
Wenn die Geräte bei uns ankommen, meldet sich der*die Anwender*in einfach mit den Unternehmenszugangsdaten an, die nötigen Applikationen werden automatisch runtergeladen und für das Service Desk bleibt außer Inventarisierung nichts mehr zu tun.
Einen großen Vorteil stellen auch die monatlichen Pauschalen dar. Es ist nicht nur günstiger die Geräte zu mieten, sondern auch übersichtlicher in der Kostenstruktur.
Zu guter Letzt möchte ich noch den herausragenden Kundenservice durch die Mitarbeiter*innen von ACP TEKAEF hervorheben."
"Seitdem wir Mobile-as-a-Service mit ACP TEKAEF nutzen, ist die Benutzer*innenzufriedenheit in dem Bereich merkbar gestiegen."